EU-Projekttag 2024

  • Beitrags-Kategorie:Berichte2023
You are currently viewing EU-Projekttag 2024

Am 6. März hatte unsere Abschlussklasse 10a im Rahmen des Europa-Aktionstages hochkarätigen Besuch: die SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Saarbrücken, Josephine Ortleb, Finn Schlicker, Landessprecher der Grünen Jugend Saar sowie die freie Journalistin Sally-Lisa Starken (auf Einladung der Friedrich-Ebert-Stiftung) tauschten sich mit den Schüler*innen unter anderem über ihr neu gewonnenes Wahlrecht bei der Europawahl aus.  Aber auch über viele andere politische Themen, die unsere Schülerinnen und Schüler interessieren, gab es einen teilweise sehr lebhaften Austausch. Gesprochen wurde etwa darüber, wie man Fake News erkennen kann? Wie man mit der AFD umgehen soll? Was Verteilungs- und Leistungsgerechtigkeit individuell für jeden Einzelnen bedeutet? Bei einigen Punkten gab es auch durchaus verschiedene Sichtweisen, die kontrovers diskutiert wurden. Im Sinne von Demokratielernen war der Event also ein voller Erfolg. Auch Vertreter aller anderen demokratischen Parteien waren eingeladen, um möglichst viele parteipolitische Standpunkte für die Kinder erkennbar zu machen. Sie waren aus beruflichen und terminlichen Gründen jedoch verhindert. Bedanken möchten wir uns bei unseren drei Gästen, die den Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in die „große Politik“ boten. Im Rahmen unserer Berlinfahrt werden wir noch die Gelegenheit haben, den Bundestag als Zentrum unserer Demokratie zu besuchen. T. Alt