„Fest der leisen Töne“ ist wieder da!

  • Beitrags-Kategorie:Berichte2023
You are currently viewing „Fest der leisen Töne“ ist wieder da!

Am 30.03.2023 fand in der Lindenhalle der Grundschule und Gemeinschaftsschule Riegelsberg das erste „Fest der leisen Töne“ der Leonardo-da-Vinci-Gemeinschaftsschule nach Corona statt. Dieses Fest wurde 1998 von der Musiklehrerin Verena Kopp erstmalig veranstaltet und jährlich durchgeführt. Die Gemeinschaftsschule Rastbachtal stellte dank Dennis Kranz ihre PA-Anlage zur Verfügung.

Wie zuvor musizierten Schüler und Schülerinnen aus allen Klassenstufen der Leonardo-da-Vinci-Schule. Die Musiklehrerinnen Frau Ondruj (ausgebildete Opernsängerin), Frau Singh und Frau Thome holten alle Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 und 6 auf die Bühne.

Vielseitig und kreativ zeigten die Schüler und Schülerinnen ihr Können. Eröffnet wurde das Fest mit dem fröhlichen Lied „Singen ist ´ne coole Sache“ der Klassen 5a, 5b, 5c. Die Gruppe Musisch-kulturelle-Erziehung der Klassenstufe 8 unter der Leitung von Frau Stein-Cenkel zeigte eine spannende Inszenierung mit dem musikalischen Maskentanz „Nachts im Museum“. Die Schüler gestalteten ihre originellen Masken selbstständig aus bemaltem Karton, bemalten Röhren und Abfallresten. Auf Stühlen der abgedunkelten Bühne wurden die Masken nach und nach zum Leben erweckt, bewegten sich beim Tanz und wurden schließlich von einem Museumswächter mit Taschenlampe angestrahlt.

Ein witziges Theaterstück der Klasse 6c unter der Leitung von Frau Thome mit dem Titel „Ein netter Kerl“ brachte die Zuschauer zum Lachen. Für laute Stimmung und gewaltigen Applaus sorgte die sportliche Klasse 7c unter Leitung von Frau Huthmacher. Mit lauter Musik liefen die Schüler und Schülerinnen rasant in die Halle ein, zwischen den Zuschauern hindurch und vollführten akrobatische Kunststücke. Seilspringen und Überschlag ließ den Zuschauern den Atem stocken. Weitere Sketche der Gruppe Musisch-kulturelle- Erziehung 7 unter der Leitung von Frau Stein-Cenkel erheiterten die Menge. Walid Alchhabi bewegte die Zuschauer mit seinem selbstverfassten Rap „Zusammen“, den er als Soloauftritt sang.

Der Song „Jimba,Jimba“ war ein rhythmisches Klangerlebnis von Schülern und Schülerinnen der Klassen 5a und 8c unter der Leitung von Frau Ontruj, die mit Kongas und Klangstäben auftraten.

Ein weiterer Höhepunkt von stimmungsvollen Rhythmen war der „Cupsong“ der Klasse 7b zu der Filmmusik von „Pitch Perfect“ unter der Leitung von Frau Thome. An einem langen Tisch entlang jonglierten die Schüler und Schülerinnen bunte Becher über und unter den Armen hindurch von einer in die andere Richtung.

 

Abschließender Höhepunkt war der voller Begeisterung vorgetragene dreistimmige Kanon „Ich lieb den Frühling“ unter Leitung von Frau Ontruj und Frau Singh mit Schülern und Schülerinnen aus allen Klassenstufen und dem Lehrerchor.