Erste Hilfe Kurs für Schulsanitätsdienst

  • Beitrags-Kategorie:Berichte

Am 4. Juni 2019 nahmen knapp 20 Schüler*innen aus unserem Schulsanitätsdienst an einem Erste-Hilfe-Kurs teil.
Am Vormittag beschäftigten sich die Schüler*innen mit dem Verhalten im Straßenverkehr und übten zahlreiche Verbände. Insbesondere beim Wickeln der Verbände konnten die Schüler*innen kreativ sein und verschiedene Materialien ausprobieren.

 

Nach einer Stärkung in der Mittagspause lernten die Schüler*innen etwas über die Bewusstlosigkeit und den Atemstillstand und führten alle Erste-Hilfe-Maßnahmen praktisch durch.

Besonders die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit dem AED beeindruckte die Schüler*innen sehr.
Ein besonderer Dank geht an Frau Dr. Conrad, die den Schulsanitätsdienst leitet und den Erste-Hilfe-Kurs organisiert hat.